Die aufregendsten Konzerte, die ich gespielt habe, waren die, bei denen zeitgenössische Kammermusik auf dem Programm stand. Ebenso aufregend waren für mich die Kooperationen mit bildenden Künstler*innen, Tänzer*innen und Schauspieler*innen. Jeder einzelne Auftritt ist ein Teil meiner wunderbaren Reise in die unglaubliche Kraft des künstlerischen Ausdrucks. Diese fortlaufende Reise hat meine Arbeit als Musikpädagoge stark geprägt und prägt sie weiterhin.

Seit vielen Jahren bin ich fasziniert von den Ursprüngen kreativer Prozesse. Als klassisch ausgebildete Geigerin lag der Schwerpunkt meines Studiums auf der Analyse und Interpretation eines fertigen Werks. In meinem letzten Jahr am College of Fine Arts der Boston University hatte ich jedoch die Gelegenheit, intensiv mit einer Kompositionsstudentin zu arbeiten. Diese Erfahrung öffnete mir mehr als je zuvor die Augen und Ohren für den Entwicklungsprozess eines Musikstücks. Mit dieser und anderen wertvollen musikalischen Erfahrungen im Gepäck reiste ich nach Berlin. Dort hatte ich die Gelegenheit, von dem amerikanischen Jazz-Bassisten Jay Oliver zu lernen und mit ihm zu arbeiten, und bald darauf begann ich, mit bildenden Künstler*innen, Tänzer*innen und Schauspieler*innen zusammenzuarbeiten. Die Interaktion mit anderen Kunstformen und Medien wurde und bleibt eine wichtige Facette auch in der Arbeit mit meinen Schülerinnen und Schülern.

Auf dieser Website können Sie vor allem etwas über meine umfangreichen Erfahrungen mit interdisziplinären und internationalen Jugendprojekten erfahren. Die meisten dieser Projekte wurden in prozessorientierter Form durchgeführt, da ich der festen Überzeugung bin, dass so Kommunikation, Gemeinschaftssinn, Wertschätzung, Toleranz und Respekt für andere Kunstformen und andere Kulturen am besten vermittelt werden – Skills, die junge Menschen in einer sich ständig verändernden Welt dringend benötigen.

„Music can name the unnameable and communicate the unknowable.“

— Leonard Bernstein

Ausbildung

1971-1975

D.C. Youth Orchestra Programm

1975-1978

Duke Ellington School of the Arts
Washington D.C.

1978-1982

Violinstudium am College of Fine Arts der Universität Boston bei Professor Roger Shermont, Kammermusik bei Eugene Lehner (Kolisch Quartett)

1982

Jazz Improvisation bei Jay Oliver, Berlin

Erweiterte Ausbildung

1974

Internationales Jugendorchester Festival in London und Aberdeen/Schottland

1975

Sewanee Summer Music Festival in Sewanee, Tennessee

1977

Boston University Tanglewood Institute (BUTI) in Tanglewood

1982

Bayerische Sommerakademie für Kammermusik / Master Class Violine bei Denis Zsigmondy

Lehrtätigkeit

1991-1993

Dozentin für Violine beim Regionalen Jugendorchester Hannover

Seit 1989

Lehrkraft für Violine, Viola und Orchester an der Musikschule der Hansestadt Lüneburg

1991-1992

Dozentin (Jazz-Violine) beim Lüneburger Jazz Workshop

1998-2006

Dozentin für Violine beim Internationalen Orchester Camp in Lüchow/Wendland

2000-2022

Leitung des Streichorchesters „strings!“ an der Musikschule der Hansestadt Lüneburg

2013

Dozentin für Musik bei der 1. Europäisch-Afrikanischen Jugendakademie an der „One World Secondary School Kilimanjaro“ in Kisangara, Tansania

Seit 2022

Leitung des Sinfonischen Orchesters „Sinfonietta!“ an der Musikschule der Hansestadt Lüneburg

Seit 2023

Leitung des Vor-Orchesters ll an der Musikschule der Hansestadt Lüneburg

Ausgewählte freiberufliche Arbeit

1987

Kathi Kelsh Group, Berlin (Jazz-Violine / Bandleader)

1988

Jay Oliver Group, Berlin (Jazz-Violine)

1995

Tournee unter der Leitung von Péter Eötvös mit dem Ensemble Modern, Frankfurt
Konzerte in Deutschland und Italien

1999

Violinistin beim Ensemble für Zeitgenössische Musik "Trio99" 
Klavier: Darlén Bakke // Schlagzeug und Mallets: Andrea Schneider

2000

Violinistin beim Mondrian Ensemble, Lüneburg
Konzerte in den USA, Indien und Deutschland

Performance-Projekte

1992
Blind Date

Duo-Performance mit der bildenden Künstlerin Bärbel Rothhaar (Berlin) im Rheinström in Berlin-Steglitz

1994
Ballett Studio

Tanz und Choreographie: Eva Jazberenyi // Klavier: Deborah Coombe // Violine: Kathy Nierenz (aka Kathi Kelsh)
Musik: „Fratres“ von Arvo Pärt
Theater Lüneburg

1995
Gläserne Skizzen

Musik: Kathy Nierenz (aka Kathi Kelsh)
Bildende Kunst: Bärbel Rothhaar, Cheryl Josher
Theaterdock der Kulturfabrik, Berlin

2000
geliebte K.

Bildende Kunst: Bärbel Rothhaar // Violine: Kathy Nierenz (aka Kathi Kelsh), Lothar Nierenz // Schauspiel: Sonja Martin
Umweltbundesamt in Berlin und in der GEDOK, Hannover

2017
Bewegte Musik

Tanzkonzert
Tanz und Choreographie: Helen Hannak // Violine: Kathy Nierenz // Klavier: Deborah Coombe and Hyeyeon Kim
Piano-Kirche, Lüneburg

Performance-Projekte mit Jugendlichen

2006
Wohin gehst Du?

Tanzperformance-Projekt mit UNESCO-Projektschulen
Musik: Kathy Nierenz (aka Kathi Kelsh) // Choreographie: Kerstin Kessel
Theater Lüneburg

2007
Wohin gehst Du?

Tanzperformance-Projekt mit UNESCO-Projektschulen
Aufführung im Hauptquartier der UNESCO
Paris, Frankreich

2009
Brot & Honig

Interdisziplinäres Kunstprojekt für Jugendliche
Idee, Bildende Kunst: Barbel Rothhaar // Musik: Kathy Nierenz (aka Kathi Kelsh) und Boris Bell // Choreografie, Tanz: Ricarda Schuh // Wortarbeit, Textinstallation: Christiane Keppler
Theater Lüneburg

2010
Brot & Honig

Galerie Wedding, Berlin
Dieses Projekt wurde beim bundesweiten Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ ausgezeichnet mit einem Preis in der Kategorie „Bildende Kunst, Architektur und Kulturgeschichte“ 

2011
verRückt

Tanzperformance
Musik: Anteo Fabris (USA)
Streichquintett der Musikschule der Hansestadt Lüneburg unter der Leitung von Kathy Nierenz // Live-Malerei per Overhead-Projektor: Bärbel Rothhaar, Erdmute Blach // Choreografie und Leitung der Tanzklassen der Musikschule der Hansestadt Lüneburg: Nicola Nädler
Theater Lüneburg

2012
What‘s New?

Tanzperformance der Musikschule der Hansestadt Lüneburg mit „strings!“
Choreografie und Leitung der Tanzklassen der Musikschule der Hansestadt Lüneburg: Nicola Nädler // Viola Solistin: Antje Dampel

2015
MOSAIK.odyssey

Interdisziplinäres Kunstprojekt für Jugendliche unter Beteiligung von vier europäischen Musikschulen/Konservatorien aus Lüneburg, Cáceres/Spanien, Hammarö/Schweden und Clamart/Frankreich
Aufführung in Lüneburg

2017
MOSAIK.quijote

(Mitwirkende wie MOSAIK.odyssey 2015)
Aufführung in Cáceres, Spanien

Projekte für Jugendorchester

2008-2016
Pult an Pult

Drei Orchesterprojekte mit „strings!“ in Zusammenarbeit mit den Lüneburger Symphonikern

2012
Neue tun:es // Karya V

Auftragskomposition von Dieter Mack (Professor emeritus für Komposition an der Hochschule für Musik in Lübeck) für das Streichorchester „strings!“.
Der Auftrag wurde vergeben von Musik21 Niedersachsen

2012
Orpheus & Eurydike

Opernprojekt mit Schüler*innen der Musikschule der Hansestadt Lüneburg in Kooperation mit dem Theater Lüneburg
Musikalische Leitung: Kathy Nierenz, Daniel Stickan // Leitung des Mädchenchores: Anna Schwemmer // Inszenierung: Friedrich von Mansberg
Theater Lüneburg

2013
Julius Caesar

Opernprojekt mit Schüler*innen der Musikschule der Hansestadt Lüneburg in Kooperation mit dem Theater Lüneburg
Musikalische Leitung: Kathy Nierenz // Inszenierung: Friedrich von Mansberg

2018
…und dann noch so jung!

Konzert mit „strings!
Konzeption und Leitung: Kathy Nierenz // Solo Violine: Sara Goebel // Rezitation: Beate Weidenhammer
Musikwoche Dahlenburg

2019
Tanzbach l

Tanzperformance im Rahmen des ultraBach Festivals I des ensemble reflektor,
aufgeführt von „strings!“ und ensemble reflektor
Musikschule der Hansestadt Lüneburg

2021
Tanzbach ll

Tanzperformance im Rahmen des ultraBach Festivals II des ensemble reflektor,
aufgeführt von „strings!“ und ensemble reflektor
Theater Lüneburg

2021
Expedition

Feature von und mit „strings!
Produziert im Tonstudio der Musikschule der Hansestadt Lüneburg
Buch: Orchester „strings!“ // Workshops und Musikalische Leitung: Kathy Nierenz // Toningenieur: Dirk Dechring

2021
YX//Change

Virtuelles Austauschprojekt der Musikschule der Hansestadt Lüneburg mit dem Conservatorio Oficial de Musica „Hermanos Berzosa“, Cacéres/Spanien
Gefördert vom Goethe Institut, München

2022
Orchester Tutorials

Video-Projekt von „strings!“, dem ensemble reflektor und Professor Thomas Klug / Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und Hochschule für Künste Bremen
Konzeption, Workshops: Mitglieder des ensemble reflektor // Koordination „strings!“: Kathy Nierenz

Ausgewählte Kompositionen

1985
Mommy, I'm Home

Musik für den Einakter „Mommy, I‘m Home“
Autorin und Regisseurin: Jill Navarre
OpenTheater Women‘s Festival, Washington, DC

1988
Bach Backwards

Eine Variation des Presto aus der Partita d-Moll für Violine solo von J.S. Bach für das Festival für Zeitgenössische Musik „The Relative Violin“
Konzeption und Aufführung: Kathy Nierenz (aka Kathi Kelsh)
Akademie der Künste, Berlin

2006
Wohin gehst Du?

Musik für Wohin gehst Du?
Tanzperformance-Projekt mit UNESCO Projektschulen
Theater Lüneburg und UNESCO-Hauptquartier, Paris

2015
Penelope’s Song

Musikstück für das Performance-Projekt MOSAIK.odyssey

2021
„Die Nixe“ – Duo für 2 Violinschüler:innen

Zeitgenössisches Werk als Beitrag für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2022
in der Kategorie "Streichensembles"

2021
Intermezzo für 3 Bögen und einen Tisch

Zeitgenössisches Werk als Beitrag für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2022
in der Kategorie "Streichensembles"